Das Projekt „Expert:innenforum Startchancen“ (ExSta)
Das Expert:innenforum Startchancen (ExSta) ist eine unabhängige Initiative der Robert Bosch Stiftung GmbH und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und möchte zur Debatte um das Startchancen-Programm für Schulen und eine Startchancen-Kita-Förderung beitragen. Es bringt Fachleute aus Bildungsverwaltung, Wissenschaft, Schulpraxis und Zivilgesellschaft zusammen, um ihr Wissen miteinander zu teilen, zentrale Herausforderungen zu identifizieren und Perspektiven für deren Lösung zu formulieren. Ziel unserer Arbeit ist es, Impulse für die Ausgestaltung einer Förderung von Bildungsinstitutionen in herausfordernden Lagen, aber auch generell für eine zeitgemäße Steuerungs- und Schulentwicklungspraxis zu geben. So wollen wir dazu beitragen, die Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher nachhaltig zu verbessern. Ein wichtiger Teil des Projekts sind die regelmäßig stattfindenden Expert:innenforen, deren Ergebnisse wir Interessierten in kompakten Dossiers bzw. als Beitrag auf diesem Blog zur Verfügung stellen.
Das Projekt setzt sich auch folgenden Teilen zusammen:
- Expert:innenforen Startchancen Frühe Bildung, seit 2025
- Forschung zur Steuerungspraxis im Startchancen-Programm, seit 2026
- Startchancen-Blog, seit 2024
- Expert:innenforen Startchancen (Schule), 2021-2025
Zum Startchancen-Programm für Schulen
Mit dem Startchancen-Programm werden von 2024-2034 von Bund und Ländern 4.000 Schulen in sozial schwierigen Lagen gezielt unterstützt. Damit adressieren Bund und Länder erstmals gemeinsam das Problem von Bildungsbenachteiligung und Bildungsarmut in Deutschland in einem geplanten Umfang von bis zu 2 Mrd. Euro jährlich. Hinsichtlich der konkreten Umsetzung des Programms gibt es nach wie vor viele offene Fragen. Wie wird das Startchancen-Programm in den Bundesländern konkret umgesetzt? Wie kann mehr Kohärenz in die für Schulentwicklung relevanten Unterstützungssysteme gebracht werden? Welche Strategien und Praxisansätze sind für Schulen in herausfordernder Lage besonders erfolgversprechend?
Alle Informationen zum Startchancen-Programm sind auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu finden.

